Hypnose im Diät-Lexikon

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung stellte fest, dass ungefähr 65 Prozent der Männer und 55 Prozent der Frauen übergewichtig sind. Die Gründe sind eine zu hohe Nahrungsaufnahme und zu wenig Bewegung. Doch wie wird man diese überflüssigen Pfunde wieder los? Die meisten Diäten sind sogenannte Crash-Diäten. Diese haben oft nur einen kurzfristigen Erfolg. Die DGE-Ernährungswissenschaftlerin Isabelle Keller vertritt die Ansicht, dass wer langfristig abnehmen will, sein Ernährungs- und sein Bewegungsverhalten umstellen muss.

Doch das ist leichter gesagt als getan. Helfen kann die Hypnose, denn alle Körperfunktionen, die für das Gewicht verantwortlich sind, werden durch das Unterbewusstsein gesteuert. Somit sind diese mit Hilfe der Hypnose zu beeinflussen. Hypnose ist ein Zustand zwischen Schlafen und Wachsein. In der Hypnose übernimmt das Unterbewusstsein die Führung, das Bewusstsein tritt in den Hintergrund. Das Unterbewusstsein ist während der Hypnose beeinflussbar. Der Hypnotiseur suggeriert dem Unterbewusstsein Spaß an gesunder Ernährung und an ausreichender Bewegung. Damit kann der "Patient" dann auf natürliche Weise abnehmen.

Psychologen der Universität Tübingen konnten wissenschaftlich nachweisen, dass Hypnose eine Gewichtsreduktion bewirken kann. 43 stark übergewichtige Frauen nahmen an dieser Studie teil. Alle hatten schon mehrere erfolglose Diäten hinter sich. 22 Frauen wurden nur verhaltenstherapeutisch betreut. Die restlichen 21 Frauen unterzogen sich einer zusätzlichen Hypnose. Das Ergebnis besagt, dass die Frauen beider Gruppen Gewicht verloren hatten. Der Erfolg war jedoch in der Hypnosegruppe größer. Nach Therapieende nahmen diese Frauen noch weiter ab. Das Selbstwertgefühl der hypnotisierten Frauen stieg an. Die Gesundheit verbesserte sich, und auch die Lebenszufriedenheit war gegenüber der anderen Gruppe deutlich größer. Ein halbes Jahr später hatten von 10 Frauen neun ihr Gewicht halten können.


Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ