Ernährung im Diät-Lexikon

Die Ernährung ist notwendig für jeden Menschen und jedes Tier, für die Aufrechterhaltung des Lebens. Dies geschieht durch Nahrungsaufnahme, was dazu dient den Körperorganismus aufzubauen und damit die Lebensfunktionen des Körpers zu aktivieren. Durch die Ernährung wird das Wachstum und Stoffwechseltätigkeiten des Menschen gefördert.

Mit der Aufnahme von Nahrung steuert der Mensch sein Wohlbefinden. Fördert damit seine körperlichen, geistigen Aktivitäten, sowie notwendig für das soziale und leibliche Wohlbefinden. Wichtig ist wie in allen anderen Lebensbereichen der richtige Umgang mit der Nahrungszufuhr. Der Mensch ernährt sich mit Nahrungsmitteln in verschiedenen Formen (fest und flüssig). Die Nahrungszufuhr der Getränke und Speisen geschieht im Normalfall durch den Mund.

Die Nahrungsmittel oder auch Speisen genannt, die zu Ernährung gehören können frisch zubereitet, gekocht, roh oder konserviert sein.

Sehr wichtig ist es für jeden sich gesund zu ernähren. Was besonders wichtig, dass man dies bereits seinen Kindern lernt und vor allem selber vorlebt. Da man sein Ernährungsverhalten in den ersten 10 Jahren gelernt bekommt. Bewusste Ernährung ist wichtig um gewisse Krankheiten vorzubeugen. Das können sein Übergewicht, Diabetes, Stoffwechselstörungen und andere. Es gibt deshalb verschiedene Ernährungsformen und Richtlinien was man empfehlen tut. Denn jeder Körper braucht verschiedene Nährstoffe (u.a. Eiweiße, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fette,....) die er nur durch eine ausgewogene abwechslungsreiche Kost erlangen kann. Diese Stoffe geben dem Körper die Energie die er benötigt und die nötigen Vitamine und Mineralien. Grundsatz lieber mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, statt eine zu große auf einmal.


Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ