Schnitzer im Diät-Lexikon

Der Zahnarzt und Buchautor Dr. Schnitzer bietet zwei Alternativen als Diät an – die Schnitzer-Intensiv- und die Normalkost.. Sie sind beide vegetarisch orientiert.

Die Intensivkost besteht nur aus rohem Gemüse und Obst. Diese Diät birgt die Gefahr von Nährstoffdefiziten. Die Schnitzer-Normalkost ist kohlenhydratreich, vollkornbetont und erlaubt auch eiweißhaltige Lebensmittel wie Eier und Milch. Auf Zucker und Süßigkeiten muss jedoch verzichtet werden.

Die Normalkost war ursprünglich nicht zur Gewichtsreduzierung gedacht, aber sie führt zu einer allmählichen Gewichtsabnahme, da sie fettarm ist. Der Körper wird mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt, weil diese Ernährungsform eine abwechslungsreiche Auswahl an Lebensmitteln und fettarmen Milchprodukten bietet. Die Schnitzer-Normalkost ist ideal für Vegetarier und Vollkorn-Freunde. Morgens empfiehlt der Zahnarzt und Autor ein Schnitzer-Müsli; das ist ein Frischkornbrei mit Obst und Nüssen. Zur Mittagsmahlzeit stehen Salate mit Samen und Getreideschrot auf dem Speiseplan. Als Beilagen dienen Vollkorn-Teigwaren, Kartoffeln und Vollkornbrot. Diese Ernährungsform entspricht einer ovo-lacto-vegetabilen Kost.

Um von der "krankmachenden" Zivilisationskost auf eine "zivilisierte Ur-Nahrung" umzustellen, propagiert Schnitzer für kurze Zeit eine Getreidesuppendiät. Danach sollte vor dem Übergang zur Normalkost als Zwischenstufe die Intensiv-Kost verspeist werden. Bei der Intensiv-Kost dürfen täglich maximal 1.500 Kalorien mit der Nahrung aufgenommen werden.

Die Normalkost erlaubt eine Energiezufuhr von 2.200 Kilokalorien. Schnitzers Ernährungsform soll nicht nur Zivilisationskrankheiten vorbeugen und therapieren, sondern Lebensfreude, Glück, Zufriedenheit und Schönheit bescheren. Viele Krankheiten seien durch eine Abkehr von der Ur-Nahrung bedingt, insbesondere Auszugsmehle seien krankheitsfördernd. Tierische Lebensmittel sind nur bedingt erlaubt. Eiweißreiche Ernährung ist laut Schnitzer die Hauptursache des Übergewichts.


Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ