Treffpunkt im Diät-Lexikon

Die Treffpunkt Diät wurde von der Gesellschaft für Gewichtsreduktion und Ernährungsberatung entwickelt. Sie ist eine Formeldiät mit Gruppenkonzept. Die Gruppen werden seit 1987 von Ernährungsfachkräften geleitet und von Ärzten unterstützt.

Während der Diät sind pro Tag fünf Diätmahlzeiten mit 800 bis 1000 Kalorien pro Tag erlaubt. Die Nahrung besteht aus industriell hergestellten Nährstoffgemischen, die mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert wurden. Cremespeisen, Menüs, Suppen, Riegel, Diät-Getränke und Milchshakes dürfen verzehrt werden. Die Nahrung ist ausgewogen und die Diät ist leicht zu befolgen. Ein Nährstoffmangel ist nicht zu befürchten. Durch die geringe Kalorienzahl ist eine schnelle Gewichtsabnahme möglich, allerdings sinkt der Grundumsatz stark ab, so dass er nach der Diät nur langsam wieder gesteigert werden sollte, um einen Jojo-Effekt zu vermeiden.

Der Teilnehmer an dieser Diät setzt sich ein bestimmtes Ziel, wie viel er abnehmen möchte. Die Motivation erfolgt durch den Gruppenleiter und den Teilnehmern. Häufig werden die sich selbst gesetzten Ziele nicht erreicht, weil sie zu hoch gesteckt sind. Durch das Nichterreichen des gesetzten Zieles kann es zu psychischen Belastungen kommen, zumal die Gruppenführungskraft häufig zusätzlich starken Druck ausübt. Die zu verzehrenden Lebensmittel sind mit über 10 Euro täglich sehr teuer, die Gruppentreffen sind kostenlos.

Es ist für den Teilnehmer wichtig an diesen Treffs teilzunehmen, um zu lernen, wie er langfristig sein erreichtes Ziel halten kann. Dies ist nur mit einer ausgewogenen Mischkost möglich, denn mit Fertiggerichten lernt er nicht, fettarm zu kochen. Bei den Treffs wird auch schriftliches Informationsmaterial angeboten. Der Kurs beinhaltet außerdem ein Bewegungsprogramm, das die Gewichtsabnahme unterstützt.


Hauptseite | Impressum | Partnerseiten



ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ